Ich glaube, dass echter Frieden nicht irgendwo weit weg beginnt, sondern genau hier – bei mir!
Was ich besonders gut kann, ist Menschen sein zu lassen, wie sie sind und in ihrem So-sein zu akzeptieren. Ich möchte niemanden reparieren oder verbessern. Ich glaube, dass Menschen wachsen und blühen wie Pflanzen, wenn sie genug Raum, Licht und Zuwendung bekommen. Dann entwickeln sie ganz von selbst ihre eigenen Antworten und ihren eigenen Weg, in ihrem eigenen Tempo, auf ihre eigene Weise.
Raum, Licht und Zuwendung findest Du hier: Jahrelange Erfahrungen als Teilnehmerin und Leiterin haben mir gezeigt, wie wertvoll es ist, Unterstützung zu bekommen auf dem Weg zu sich selbst. Gerne begleite ich Dich ein Stück und freue mich über jede Begegnung. Denn jedes Mal, wenn du dir selbst ein Stück näher kommst, berührt das auch etwas in mir.
Lange Zeit dachte ich, dass andere für die großen Rollen im Leben vorgesehen sind. Ich sah mich selbst eher als Statistin im Hintergrund. Jemand, der leise durchs Bild läuft, ohne viel Wirbel zu machen. So lebte ich auch mein Leben: Ich tat, was eben zu tun war, ging den Weg des (vermeintlich) geringsten Widerstands und wartete darauf, dass sich die Dinge von allein entscheiden würden.
Dann begegnete mir die Gewaltfreie Kommunikation. Das war kein lauter Knall, sondern eher das leise Öffnen einer Tür. Es kam ein wenig Licht herein, ein neuer Blick auf mich selbst, und von da an begann ein Weg, der stetig und kraftvoll war. Schritt für Schritt tastete ich mich voran, stellte Fragen, hörte mir selbst zu, suchte den Austausch mit anderen, reflektierte. Ich lernte, meine eigenen Muster zu hinterfragen, meinen Blick zu weiten und meine Perspektive zu wechseln. Wo ich unsicher war, ist Klarheit entstanden.
Ich schaue gerne genau hin und frage mich: Ist das wirklich so oder passt es einfach gut zu dem, was ich schon kenne? Und wenn mir etwas zu eindeutig erscheint, dann forsche ich weiter. Ich bin neugierig und ich möchte wissen. Es fasziniert mich, wie viel Entwicklung und Wachstum möglich ist, wenn ich mich traue, zu benennen, was ist, und nachzufragen – bei mir selbst und bei anderen.
Heute bin ich überzeugt, dass ich mein Leben selbst bestimmen kann. Ich bin auf meinem Weg und übernehme Verantwortung für dieses eine Leben, das mir geschenkt wurde. Und ich weiß, dass ich keine Nebenfigur bin. Ich bin sowohl Hauptdarstellerin als auch Regisseurin. Aus dieser Haltung heraus gestalte ich auch die Welt um mich herum.
Hier findest Du meine Angebote. Ich freue mich auf Dich!

